Häufige Fragen

 

Verfügbarkeit

Je früher, desto besser.

Bisher konnte ich fast alle Termine möglich machen. Natürlich ist es wahrscheinlicher, einen freien Termin zu bekommen, je früher ihr die Anfrage tätigt. Daher bitte ich euch, mir so früh wie möglich mitzuteilen, wann ihr heiratet. Auch, wenn ihr euch noch nicht für ein Paket entschieden habt oder sogar noch überlegt, ob ihr überhaupt einen Fotografen braucht. Ich reserviere euch gerne euren Termin für eine Woche bis zu unserem unverbindlichen Vorgespräch.


Erfahrung

Ich habe Routine mit Hochzeiten, ihr seid bei mir also in sicheren Händen.

Ich fotografiere schon immer gerne und mit Leidenschaft. Ich habe seit 2017 schon viele Hochzeiten begleiten dürfen und bin immer motiviert, Neues auszuprobieren und mich fortzubilden. Ich habe Routine mit Hochzeiten, dennoch ist jede Hochzeit individuell. Ich nehme nur maximal 10 Hochzeiten im Jahr an, damit ich Eurem besonderen Tag gerecht werden kann und ihr Euch darauf verlassen könnt, dass er so viel Aufmerksamkeit und Zeit bekommt, wie er verdient =)


Stil

echt —> natürlich, hell und farbenfroh

Über die Jahre habe ich mir, wie jeder Fotograf, meinen eigenen Stil angewöhnt. Diesen könnt ihr auf meinen Bildern sehen. Ich hebe gerne die natürlichen Farben hervor, ohne sie zu verändern. Ich mag ausdrucksstarke, kontrastreiche, freundliche Farben. So ist euer Brautstrauß  beispielsweise nach wie vor Rosa statt Orange und ihr habt nicht die Gefahr, dass euch der Stil in ein paar Jahren nicht mehr gefällt – denn es sind die echten Farben und kein aktueller Filter-Trend  


Team

Assistent für Hochzeiten und Zusammenarbeit mit Format21 als Videografen

Für Hochzeiten arbeite ich gerne mit Assistenten, die z.B. mein Equipment tragen, auf Falten in der Kleidung achten während ich fotografiere etc. Zudem arbeite ich gerne mit dem Videografen-Team von Format21 (www.format21.media) zusammen. Falls ihr externe Videografen bucht, und man kein eingespieltes Team ist, kann es vorkommen, dass sich Fotograf und Videograf gegenseitig im Weg oder im Bild stehen, um jeweils den perfekten Moment einzufangen. Mit Format21 habe ich schon oft zusammen gearbeitet, sodass wir als Team funktionieren und ihr nicht auf jedem Bild einen Dienstleister im Hintergrund seht.


Instruktionen

Ich gebe euch gerne Anweisungen beim Shooting

Ihr seid verunsichert, weil ihr evtl. noch nie ein Shooting hattet oder euch vor der Kamera überhaupt nicht wohl fühlt? Gerade Männer scheuen sich oftmals vor Fotoshootings. Um so mehr freue ich mich, wenn mir die Männer nach den Shootings sagen, dass es „ja gar nicht so schlimm“ war, oder sogar unerwartet Spaß gemacht hat. Dass sich meine Kunden wohl fühlen, ist für mich sehr wichtig, da sich das Gefühl auch in den Bildern widerspiegelt. Ich habe immer Beispielfotos dabei, um Posen zu zeigen und Ideen zu verdeutlichen. Ich gebe euch gerne Anweisungen, was ihr mit euren Händen und Füßen machen könnt. Ihr müsst euch also vor dem Shooting keine Gedanken machen, welches eure Schokoladenseite ist. Das dürft ihr gerne mir überlassen. Falls ihr allerdings Ideen und Anregungen habt, bin ich für Vorschläge immer offen und freue mich, sie vorher mit euch durchzusprechen.


Leistungen

Meine verschiedenen Leistungen findet ihr in meinen Preislisten.

Dies sind fertig zusammengeschnürte Pakete, um euch die Planbarkeit zu erleichtern. Da jede Hochzeit individuell ist, kann ich euch aber natürlich auch für euch perfekt angepasste Pakete schnüren. Sprecht mich hierzu gerne einfach an.


Film

Ihr könnt auch ein Hochzeitsvideo über mich buchen.

Ihr möchtet auch ein Video von eurem besonderen Tag? Auch das könnt ihr über mich buchen. Ich arbeite mit dem Videografen-Team von Format21 (www.format21.media) zusammen. Macht euch hierzu am besten schon mal Gedanken, was ihr gefilmt haben möchtet und wie lange das Video am Ende sein soll.


Bilderanzahl / Bearbeitung / Ausdrucke

Die jeweilige Bilderanzahl zu den verschiedenen Paketen findet ihr in meinen Preislisten.

Ich sortiere zunächst unscharfe Bilder/ geschlossene Augen / doppelte Bilder usw. aus. Dann bearbeite ich jedes Bild einzeln mit Helligkeit, Farben, Kontrasten etc. Danach nehme ich an einzelnen Bildern Feinretusche vor. Ihr bekommt dann alle fertigen Fotos in digitaler Form. Gerne könnt ihr bei mir auch Ausdrucke in hochwertiger Qualität bestellen. Bei manchen Paketen sind diese bereits enthalten.


Unbearbeitete Bilder

Die Bearbeitung macht meine Handschrift aus

Der Stil der Bilder ist meine Handschrift, daher gebe ich keine Rohdateien an die Kunden. In der Vergangenheit wurden diese unbearbeitet gepostet oder selbst „bearbeitet“, sodass dies nicht meine Arbeit widerspiegelt. Daher bitte ich euch, meine Bilder nicht zu verändern.


Photobooth / Photobox

Auch eine Fotobox könnt ihr über mich buchen

Das Videografen-Team, mit dem ich zusammenarbeite (www.format21.media) bietet hochwertige Fotoboxen für euren besonderen Tag an. Für nähere Infos, fragt diese gerne an.


Reisekosten

ab 20km 0,30€/km

Ich möchte meine Preise für meine Kunden so transparent wie möglich halten. Daher veröffentliche ich meine Preise auch im Gegensatz zu vielen anderen Fotografen. Denn ich weiß, dass man auch für die Hochzeit nur ein gewisses Budget hat und dies vorher planen und vergleichen möchte. Wenn ihr Fragen über die Preiszusammensetzung habt, sprecht mich gerne an. Fahrtkosten nehme ich erst ab 20km Anfahrt (0,30€/km). Alles darunter müsst ihr nicht bezahlen.


Krankheitsfall

Was passiert, wenn ich an eurer Hochzeit krank werde?

Ich habe mir mittlerweile ein gutes Netzwerk aufgebaut, um euch für solche Fälle einen Ersatz-Fotografen stellen zu können. Dies kann natürlich nicht garantiert werden, falls diese für den Tag ausgebucht oder ebenfalls krank sein sollten. Falls alle Stricke reißen sollten, und ich euch keinen Fotografen stellen kann, bekommt ihr natürlich euren vollen Betrag zurückerstattet. Dies ist allerdings bisher noch nie vorgekommen.


Dresscode

Gerne passe ich mich euren Wünschen an.

Ihr habt einen Dresscode für eure Hochzeit? Teilt es mir gerne mit und ich werde versuchen, mich ihm anzupassen ansonsten werde ich für eine Hochzeit angemessen gekleidet euren Tag begleiten. =)


Verpflegung

Plant mich gerne mit ein

Gerade bei Hochzeiten, die ich von morgens bis abends begleite, wäre es super, wenn ihr mich bei der Verpflegung mit einplant. So ist gesichert, dass ich nicht zwischendurch etwas essen gehe und dann wichtige Punkte verpasse. Denn während die Gäste essen, wollen sie sowieso nicht fotografiert werden. Gerne könnt ihr mir auch einen Platz zwischen euren Gästen geben, damit ich das Programm mitbekomme und keine Highlights verpasse. Ich habe immer viel Equipment dabei, das ich irgendwo sicher ablegen muss, während ich bewegende Momente einfange. 


Ersatz - Equipment

Was passiert, wenn meine Kamera plötzlich kaputt gehen sollte?

Für solche Fälle habe ich immer Ersatz dabei. Bisher konnte ich mich aber immer gut auf mein Equipment verlassen.